Page 15 - Rallyejournal-Rallyesprint
P. 15

15

                                           Probleme mit diesem Auto.“ Nach ei-  ist das alles andere als leicht. Der R5
                                           nem Besuch bei einem Dämpfer-Spe-    fährt sich wie ein Gokart, die Lenkung
                                           zialisten zeigte der Wagen ein leicht  ist viel direkter.“
                                           verbessertes Fahrverhalten, was sich
                                           umgehend bemerkbar machte: Am  Göttlicher fügt hinzu: „Wenn du das
                                           Ende fehlten Mayer nur acht Zehntel  wirklich gut kannst, ist es ein Tanz auf
                                           auf das Podium.                      der Rasierklinge – Hut ab vor Piloten
                                                                                wie Niki Mayr-Melnhof, der in der
                                           Dass sich Kurt Göttlicher mit 63 nach  Staatsmeisterschaft manchmal sogar
                                           seinem  Comeback  im  Jahr  2010  auf  mit den WRCs mithalten kann. Mit
                                           einem historischen Ford Sierra Cos-  einem R5 bist du stets am Limit un-
                                           worth nun ebenfalls in die moder-    terwegs – wobei ich dazusagen muss:
                                           ne Top-Kategorie wagt, ringt Mayer  In meinem Alter geht man nicht mehr
                                           zum einen Respekt ab, zum anderen  ans absolute Limit. Wir fahren hier
       Walter Mayer und die „Sinnfrage“    jedoch prophezeite er im Vorfeld der  mit 180 durch den Wald, man kann
                                           Rallye Zwettl: „Der Umstieg wird kein  sich auch wehtun. Anfangs habe ich
       Einen R5 pilotiert seit einiger Zeit  leichter werden. Die Abläufe sind im  mir sehr schwer getan, es wurde aber
       auch Walter Mayer, der Gießhübler  R5 viel schneller, am Anfang kommst  mit jedem Kilometer etwas besser“
       Autohändler übertrumpft Göttlicher  du kaum mit dem Denken nach.“
       zumindest im Wettkampf um Le-                                            „Nachher kann ich weiter blöd daher-
       bensjahre, er wird im kommenden  “Andere Milchstraßensysteme“            reden“
       Jahr 70 und hat erst unlängst in einer
       Presseaussendung sehr ehrlich über  Womit Mayer quasi ins Volle gegrif-
       die „Sinnfrage“ nachgedacht, die sich  fen hat – denn  nach einem Testtag
       bei seinen Einsätzen langsam ergeben  erklärte ein wie ein 18-Jähriger nach
       würde: „Da kannst du noch so viel  der ersten Fahrstunde sprudelnder
       trainieren, an deiner Fitness arbeiten.  Kurt Göttlicher: „Du darfst in diesem
       Fakt ist, dass es von Jahr zu Jahr müh- Auto nicht denken! Das ist eine reine
       samer wird. Die körperliche Anstren- Kopfsache! Es war sensationell  –  es
       gung, das Nachlassen der Sehkraft –  sind  einfach  andere Milchstraßen-
       alles Faktoren, die man einfach nicht  systeme! Ich habe 43 Jahre lang ge-
       beeinflussen kann, die eben das Alter  kuppelt – aber in diesem Auto musst  Die Rallye Zwettl im Citroen DS3 R5
       mit sich bringen. Und das macht dann  du dank dem sequentiellen Getriebe  wurde wie von Teamchef Manfred
       in Summe den Rückstand auf die Spit- gnadenlos die Gänge reinreißen! Man  Stohl  vorausgesagt schwierig:  „Kurt
       ze aus – abgesehen von  den vielen  denkt viel zu viel – mein Geist sagt  wird zunächst weinen! Mit der Zeit
       technischen Problemen, die ich bei  mir dann: ‚Oida, was ist los mit mir?‘“  jedoch wird er immer mehr Vertrau-
       den letzten Rallyes hatte.“                                              en aufbauen.“ Am Nachmittag konn-
                                           Was Kurt Göttlicher von nun an  te Göttlicher dann auch bereits eine
       Auf dem festen Untergrund nämlich  braucht, ist ein völlig anderer Fahrstil.  fünftschnellste Zeit markieren, auf
       verhielt sich sein Peugeot 208 T16  Göttlicher sinniert:  „Meinen Sierra  Rigler im Fiesta R5 fehlten exakt zehn
       R5 bislang „bockig“, oder wie es May- habe ich stets geschont, habe früher  Sekunden. Technische Probleme ver-
       er formuliert: „Das Auto zeigt den  geschalten,  um  den  Motor  nicht  zu  hinderten im letzten Durchgang eine
       Grenzbereich nicht an, er reißt abrupt  überdrehen – im R5 ist alles ganz an-  weitere Steigerung – vor dem Wald-
       ab, du verlierst von einem Moment  ders! Allein der Start mit dem Launch-  viertel Rallyesprint wird noch ein
       auf den anderen die Bodenhaftung  System ist eine riesige Herausforde-   Schottertest abgehalten. Göttlicher
       –  da  ist  es  natürlich  schwierig,  ein  rung. Mit dem Sierra bin ich quasi  hofft, bald  schon  ähnlich  mit  dem
       Vertrauen aufzubauen. In ganz Euro- zusammengewachsen – wenn du die-     „Froschfresser“-Boliden zusammen-
       pa klagen Piloten über die gleichen  se schonende Fahrweise gewohnt bist,  zuwachsen wie das einst mit dem Si-
                                                                                erra der Fall war.  2014 wäre Göttli-
                                                                                cher beinahe Champion der gesamten
                                                                                Austrian Rallye Challenge geworden.
                                                                                Er lacht: „Im Sierra gegen den R5 –
                                                                                das ist wie wenn du mit einem Leiter-
                                                                                wagen gegen einen Ferrari antrittst.
                                                                                Ich fuhr einst bei der Jännerrallye ei-
                                                                                nen VW Käfer mit 45 PS – 45 PS, das
                                                                                musst du dir einmal vorstellen! Heute
                                                                                fahren wir mit dem Hänger, auf dem
                                                                                der R5 steht schneller als damals…“

                                                                                Eigentlich hat Kurt Göttlicher nur ei-
                                                                                nen Grund, dieses Abenteuer R5 zu
                                                                                wagen – der schelmisch veranlagte
                                                                                Charakterkopf sagt augenzwinkernd:
                                                                                „Nach dieser Rallye kann ich mit-
                                                                                reden! Ich will einfach gerne weiter
                                                                                lästern über die Buben im heutigen
                                                                                Rallyesport, es gibt doch nichts Schö-
                                                                                neres als blöd daherzureden…
                                                                                Text: Michael „Noir“ Trawnicek
                                                                                Fotos: BMP Motorsportfotos
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20