Page 15 - Rallyejournal-Rallyesprint
P. 15
15
Probleme mit diesem Auto.“ Nach ei- ist das alles andere als leicht. Der R5
nem Besuch bei einem Dämpfer-Spe- fährt sich wie ein Gokart, die Lenkung
zialisten zeigte der Wagen ein leicht ist viel direkter.“
verbessertes Fahrverhalten, was sich
umgehend bemerkbar machte: Am Göttlicher fügt hinzu: „Wenn du das
Ende fehlten Mayer nur acht Zehntel wirklich gut kannst, ist es ein Tanz auf
auf das Podium. der Rasierklinge – Hut ab vor Piloten
wie Niki Mayr-Melnhof, der in der
Dass sich Kurt Göttlicher mit 63 nach Staatsmeisterschaft manchmal sogar
seinem Comeback im Jahr 2010 auf mit den WRCs mithalten kann. Mit
einem historischen Ford Sierra Cos- einem R5 bist du stets am Limit un-
worth nun ebenfalls in die moder- terwegs – wobei ich dazusagen muss:
ne Top-Kategorie wagt, ringt Mayer In meinem Alter geht man nicht mehr
zum einen Respekt ab, zum anderen ans absolute Limit. Wir fahren hier
Walter Mayer und die „Sinnfrage“ jedoch prophezeite er im Vorfeld der mit 180 durch den Wald, man kann
Rallye Zwettl: „Der Umstieg wird kein sich auch wehtun. Anfangs habe ich
Einen R5 pilotiert seit einiger Zeit leichter werden. Die Abläufe sind im mir sehr schwer getan, es wurde aber
auch Walter Mayer, der Gießhübler R5 viel schneller, am Anfang kommst mit jedem Kilometer etwas besser“
Autohändler übertrumpft Göttlicher du kaum mit dem Denken nach.“
zumindest im Wettkampf um Le- „Nachher kann ich weiter blöd daher-
bensjahre, er wird im kommenden “Andere Milchstraßensysteme“ reden“
Jahr 70 und hat erst unlängst in einer
Presseaussendung sehr ehrlich über Womit Mayer quasi ins Volle gegrif-
die „Sinnfrage“ nachgedacht, die sich fen hat – denn nach einem Testtag
bei seinen Einsätzen langsam ergeben erklärte ein wie ein 18-Jähriger nach
würde: „Da kannst du noch so viel der ersten Fahrstunde sprudelnder
trainieren, an deiner Fitness arbeiten. Kurt Göttlicher: „Du darfst in diesem
Fakt ist, dass es von Jahr zu Jahr müh- Auto nicht denken! Das ist eine reine
samer wird. Die körperliche Anstren- Kopfsache! Es war sensationell – es
gung, das Nachlassen der Sehkraft – sind einfach andere Milchstraßen-
alles Faktoren, die man einfach nicht systeme! Ich habe 43 Jahre lang ge-
beeinflussen kann, die eben das Alter kuppelt – aber in diesem Auto musst Die Rallye Zwettl im Citroen DS3 R5
mit sich bringen. Und das macht dann du dank dem sequentiellen Getriebe wurde wie von Teamchef Manfred
in Summe den Rückstand auf die Spit- gnadenlos die Gänge reinreißen! Man Stohl vorausgesagt schwierig: „Kurt
ze aus – abgesehen von den vielen denkt viel zu viel – mein Geist sagt wird zunächst weinen! Mit der Zeit
technischen Problemen, die ich bei mir dann: ‚Oida, was ist los mit mir?‘“ jedoch wird er immer mehr Vertrau-
den letzten Rallyes hatte.“ en aufbauen.“ Am Nachmittag konn-
Was Kurt Göttlicher von nun an te Göttlicher dann auch bereits eine
Auf dem festen Untergrund nämlich braucht, ist ein völlig anderer Fahrstil. fünftschnellste Zeit markieren, auf
verhielt sich sein Peugeot 208 T16 Göttlicher sinniert: „Meinen Sierra Rigler im Fiesta R5 fehlten exakt zehn
R5 bislang „bockig“, oder wie es May- habe ich stets geschont, habe früher Sekunden. Technische Probleme ver-
er formuliert: „Das Auto zeigt den geschalten, um den Motor nicht zu hinderten im letzten Durchgang eine
Grenzbereich nicht an, er reißt abrupt überdrehen – im R5 ist alles ganz an- weitere Steigerung – vor dem Wald-
ab, du verlierst von einem Moment ders! Allein der Start mit dem Launch- viertel Rallyesprint wird noch ein
auf den anderen die Bodenhaftung System ist eine riesige Herausforde- Schottertest abgehalten. Göttlicher
– da ist es natürlich schwierig, ein rung. Mit dem Sierra bin ich quasi hofft, bald schon ähnlich mit dem
Vertrauen aufzubauen. In ganz Euro- zusammengewachsen – wenn du die- „Froschfresser“-Boliden zusammen-
pa klagen Piloten über die gleichen se schonende Fahrweise gewohnt bist, zuwachsen wie das einst mit dem Si-
erra der Fall war. 2014 wäre Göttli-
cher beinahe Champion der gesamten
Austrian Rallye Challenge geworden.
Er lacht: „Im Sierra gegen den R5 –
das ist wie wenn du mit einem Leiter-
wagen gegen einen Ferrari antrittst.
Ich fuhr einst bei der Jännerrallye ei-
nen VW Käfer mit 45 PS – 45 PS, das
musst du dir einmal vorstellen! Heute
fahren wir mit dem Hänger, auf dem
der R5 steht schneller als damals…“
Eigentlich hat Kurt Göttlicher nur ei-
nen Grund, dieses Abenteuer R5 zu
wagen – der schelmisch veranlagte
Charakterkopf sagt augenzwinkernd:
„Nach dieser Rallye kann ich mit-
reden! Ich will einfach gerne weiter
lästern über die Buben im heutigen
Rallyesport, es gibt doch nichts Schö-
neres als blöd daherzureden…
Text: Michael „Noir“ Trawnicek
Fotos: BMP Motorsportfotos