Page 3 - RJ-01-2019
P. 3
SCHNEEROSENRALLYE 2019 3
DAS COMEBACK
Die (hoffentlich) unendliche Geschichte (Rallyegemeinschaft Waldviertel) rund um
der Schneerosen Rallye Roman und Angelika Mühlberger sowie Ge-
org Gschwandner ein und veranstalteten un-
Man schrieb das Jahr 1974, einige Rallye- ter Hilfe von Helmut Schöpf und zahlreichen
fahrer und weitere Motorsportenthusiasten weiteren Helfern die Herbst Rallye als Saison-
des MSC Purkersdorf rund um Sepp Poin- finale der ARC. Freilich wurde nach der sen-
tinger hoben auf der Suche nach einem neu- timentalen Abhaltung im Sinne Folkis in der
en Betätigungsfeld für ihr geliebtes Hobby ersten Euphorie sofort der Ruf laut, nun denn
die Schneerosen Rallye aus der Taufe. auch gleich die Schneerosen Rallye 2018 zu
organisieren. Ein Unterfangen, welches aber
Bis zum Jahre 1977 fand die Rallye meist mit von den Verantwortlichen nicht einmal ange-
bis zu 120(!)Startern als nationale Ausweisral- dacht wurde, da man als Jung Veranstalter mit
lye statt. einer Rallye das völlige Auslangen gefunden WANDERPOKAL DER SCHNEEROSEN RALLYE
hatte. So ging also auch das zweite Kapitel der
Nachdem man rund um Purkersdorf sämtliche Schneerosen Rallye mit der Ausgabe 2017 zu
damals noch zahlreich vorhandene Schotter- Ende.
straßen in Gebetbüchern niedergeschrieben HISTORIC
hatte, verlegte man die Schneerosen Rallye Neo – Veranstalter verhelfen zum
1978 in das Gebiet rund um Waidhofen/Thaya Comeback Nr. 2 der Schneerosen:
und Heidenreichstein. In den folgenden Jah- Schneerosen Rallye
ren wurde dort nun eine Rallyeära geschaffen, Nun schickt sich der Waldviertler Rallye Klasse historisch – mit viel
deren Ruf noch einige weitere Generationen Club rund um Ex – ARC Gesamtsieger Schwung in die neue Saison
begeistern sollte. Im Jahre 1981 wurde der Harald Ruiner und Vorjahres ART – Vize-
Rallyesport in Österreich nicht nur durch den meister Markus Kroneder an, der Schnee- Sieben Stück Ford Escort aus den verschie-
Quattro revolutioniert, nein auch die 1. Sem- rosen Rallye zu einem weiteren Comeback zu densten Epochen des historischen Ral-
perit Rallye fand nun statt und bediente sich verhelfen. Mit ihrem Input ob Streckenkennt- lyesports, ein Lancia Integrale, eine Alfa
der Sonderprüfungen der vorhergegangenen nisse und Kontakten zu Partnern und Wirt- Giulia Super 1600, eine Lada, ein Toyota
Schneerosen Rallye. 1988 musste mangels schaftstreibenden, sowie zu den involvierten sowie zwei Allradboliden, davon einmal
Sponsoren das erste über 14 Jahre dauernde Gemeinden rund um die Langenloiser Wein- Audi Quattro, einmal Mazda 323 eröffnen
Kapitel der Schneerosen Rallye geschlossen berge, ersuchten sie für die erste Ausgabe der die ARC Saison 2019. Sah man schon bei
werden. quasi 3. Generation Schneerosen Rallye, Hel- der Herbst Rallye 2018 einen deutlichen
mut Schöpf die Leitung der organisatorischen Aufschwung im historischen Starterfeld,
Im Spätherbst 2013, erzählte Folki Payrich von Ausrichtung zu übernehmen. kann getrost behauptet werden, dass die-
Plänen einer neuen Rallye zum Saisonstart der ser Aufschwung Jahres übergreifend in
die neue Saison gerettet werden konnte.
ARC 2014, artig fragte Payrich bei „Sepperl“ Die Zeiten und die Austragungsorte der
Pointinger um die Namensrechte an und so Schneerosen Rallye haben sich über vier Beachtlich die Comebacks von Gott-
kam zur Freude aller die Schneerosen Rallye Jahrzehnte geändert, gemeinsam aber fried Kogler im Escort MKI, welcher
zu ihrem Comeback Nr. 1. Von 2014 bis 2017 bleibt, dass an vorderster Front immer ein nach Jahren in der Rolle als erfolgrei-
war die Schneerosen Rallye nun wieder fixer Team von Enthusiasten stand und steht, cher Teamchef bei seinem Sohn Michael
Bestandteil der österreichischen Rallyeszene welchen den Geist der Schneerosen Rallye nun wieder selbst hinter dem Lenkrad
und bildetet in diesen Jahren jeweils den Auf- noch für weitere Generationen aufrecht ge- aktiv sein möchte. Ebenso nach langer
takt zur ARC. Nach dem Ableben vo Organi- halten wissen möchte. Abwesenheit wieder im Bewerb für viel
sator Folki Payrich, sprang die heutige RGW Action sorgen wird Max Lampelmai-
er mit einem Ford Escort RS2000 BDA.
Die Lada von Martin Gruber bekam ge-
nauso eine Frischzellenkur wie die Alfa
Romeo Giulia Super 1600 von Norbert
Tomaschek, welcher nach längerer Ral-
lyepause ebenso ein Comeback feiert.
Der Veranstalter hat sich daher ent-
schlossen ob des großen Zuspruchs der
historischen Teams, auch die ARC 2019
wieder mit dem Historic Feld zu eröffnen.
ARC
www.rallye-challenge.at
AUSTRIAN RALLYE CHALLENGE