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ARC Technik Info
Die normale Betriebstemperatur der
meisten Motoren – speziell im Wettbe-
Kein Wasser? Keine Probleme! werbseinsatz – liegt nahe dem Siedepunkt
von Wasser. An besonders heißen Stellen
kann es daher zu Dampfblasenbildung
Gerade zu Beginn der warmen
kommen, wodurch eine effektive Küh-
Jahreszeit treten im Motorspor- lung verhindert wird und die Gefahr von
teinsatz immer wieder thermi- Fehlzündungen besteht. Während Wasser
sche Probleme auf. in flüssigem Zustand Hitze gut ableitet,
hat Wasserdampf nahezu keine Hitzeauf-
Kein Wunder, die Kombination aus Leis- nahmefähigkeit. Und genau hier liegt das
tungssteigerung des Motors und hohem Problem.
Volllastanteil bringt zwangsläufig höhere Wasser hat sich in den letzten 100 Jahren
Betriebstemperaturen mit sich. Um dem als „das“ Kühlmittel für Verbrennungs-
auf der Kühlwasserseite entgegenzuwir- motoren etabliert. Schließlich hat es eine
ken, stehen meist umfangreichere Up- sehr gute Wärmeaufnahmefähigkeit und
dates auf dem Programm, wie größere ist überall verfügbar. Doch hat Wasser
Wasserkühler, zusätzliche Ventilatoren, auch einige physikalische und chemische
optimierte Luftführungen, Ausgleichsbe- Beschränkungen, die zu Problemen füh-
hälter, etc. Doch was ist die Ursache die- ren können. In einem typischen 50:50
ser Probleme und gibt es nicht auch ande- Gemisch aus Wasser und Ethylen-Glycol
re, effizientere Lösungen? (Frostschutz) liegt der Siedepunkt bei
rund 105 bis 110°C.
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Kein Wasser? Keine Probleme!
Wasserlose Kühlmittel für effiziente Kühlung: Wasserlose Kühlmittel des amerikani-
Mehr Leistung • Kein Überhitzen • Kein Druck • schen Herstellers Evans können hier
Keine Korrosion • Keine Ablagerungen Abhilfe schaffen. Diese synthetischen
Kühlflüssigkeiten enthalten kein Wasser
und bieten somit eine Reihe von Vortei-
len. Der hohe Siedepunkt von über 180°C
sorgt für optimale Kühlleistung bei jeder
Kühlmitteltemperatur. Dampfblasen und
Hot Spots werden vermieden, das führt
zu erhöhter Betriebssicherheit, mehr
Leistung und besserer Wirtschaftlichkeit
des Motors. Dazu kommt, dass sich Evans
im Kühlsystem bei Temperaturanstieg
nur minimal ausdehnt. Es entsteht ein
erheblich niedrigerer Druck als bei Was-
ser. Somit werden Kühlsystem, Schläuche
und Zylinderkopfdichtung deutlich gerin-
ger beansprucht. Und darüber hinaus ist
auch Korrosion kein Problem mehr, da
wasserlose Kühlmittel Oxidation stoppen
und somit Korrosion verhindern.
Bei der Umrüstung von normalem
wasserbasiertem Kühlmittel auf Evans
muss zunächst das Restwasser vollstän-
dig entfernt werden. Dafür wird eine
speziell entwickelte Reinigungsflüssig-
keit verwendet, die hygroskopisch ist
und die Eigenschaft hat, Wasser und
auch andere Verschmutzungen zu bin-
den. Danach kann Evans unverdünnt
aufgefüllt werden, es ist kein Frost-
schutz mehr erforderlich! Übrigens,
Umfangreicher Katalog Ziegelofengasse 2, 3244 Ruprechtshofen Evans Kühlmittel sind für die Lebens-
auch online abrufbar! Tel. 02756-2266-0, info@jansen-competition.com dauer des Motors ausgelegt. Periodi-
Web: www.jansen-competition.com sche Wechsel wie bei herkömmlicher
Kühlflüssigkeit entfallen!