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ARC TECHNIK INFO
Die FIA hat in den vergangenen Jahren • FIA 8860-2004: gültig bis 31.12.2020
verschiedene Prüfnormen überarbei- 2018 Formel E, R5, RGT, Super 2000 (Ral-
tet bzw. neu eingeführt. Einige Kompo- • FIA 8860-2010: noch kein Ablaufdatum lye), WRX (permanente Teams)
nenten (z.B. Helme) sind nun beispiels- SCHALENSITZE 2019 WRX (für alle Fahrzeuge), GT3 (neu
weise mit zwei Prüflabels versehen, da Motorsportsitze müssen gemäß einer der homologierte Fahrzeuge)
sie mehreren Prüfnormen mit abwei- beiden aktuellen FIA-Normen homologiert Bitte prüfen Sie die Regularien Ih-
chenden Ablaufdaten entsprechen. Die sein.
nachstehende Übersicht soll daher eine rer Rennserie, da auch einzelne Se-
Hilfestellung sein und einen Überblick FIA 8855-1999 rien bzw. nationale Verbände (wie
Die meistverbreitete Prüfnorm wird nach z.B. AMF/Österreich oder DMSB/
geben. Sollten Sie weitere Fragen zu den wie vor in fast allen Kategorien akzeptiert. Deutschland) geänderte Übergangs-
für Ihren Einsatzbereich geltenden Be- Sitze dieser Norm gelten 5 Jahre ab Produk- fristen festsetzen können. Bei Un-
stimmungen und den dafür am besten tionsjahr. klarheiten steht Ihnen auch unser
geeigneten Produkten haben, so stehen
Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit gerne FIA 8862-2009 Team gerne beratend zur Verfügung.
Die neuere FIA-Norm 8862-2009 setzt neue
beratend zur Verfügung. Maßstäbe hinsichtlich der Sicherheit bei
Schalensitzen. Die Schale besteht aus Car- Übersicht über die aktuellen
MOTORSPORTHELME bon oder alternativ aus einem Fiberglas/ Gurtnormen:
Es gibt derzeit verschiedene Helmprüfnor- Kevlar/Carbon-Mix und bietet aufgrund ei-
men, die im Automobilsport anerkannt sind. nes völlig neuen Fertigungsverfahrens eine FIA 8853-1998
Einerseits die seit vielen Jahren bekannten ca. 300% höhere Festigkeit als herkömmliche “Alte” FIA Norm für 6-Punkt-Gurte. Gültig
Snell SA Normen der amerikanischen Snell Schalen. Derzeit neben einigen Fahrzeugka- bis längstens Ende 2022.
Memorial Foundation, andererseits eigene tegorien (z.B. WRC und R5 Rallyefahrzeuge)
FIA-Helmnormen. Viele Helmmodelle ent- auch in diversen FIA-WM-Bewerben (WRX, FIA 8853-2016
sprechen Prüfnormen beider Organisatio- WTCC) vorgeschrieben. Das Sicherheitsni- “Neue” FIA Norm für 6-Punkt-Gurte. Alle
nen und haben daher auch zwei Homologa- veau ist mit dem von Formel 1 Monocoques ab 2018 produzierten 6-Punkt-Gurte sind
tionsaufkleber. vergleichbar! Sitze der FIA-Norm gemäß dieser neuen Norm homologiert.
SNELL SA-Normen: 8862-2009 gelten 10 Jahre ab Produktions- FIA 8854-1998
• Snell SA 2005: gültig bis 31.12.2018. Die jahr und müssen zwingend mit den dafür FIA Norm für 4-Punkt-Gurte, ist unverän-
meisten Snell SA 2005 Helme sind zusätzlich homologierten Sitzadaptern verbaut wer- dert für historische Fahrzeuge gemäß FIA
gemäß FIA 8858-2002 homologiert und dürfen den. Anhang K zulässig. Es gibt jedoch keine FIA
somit mit FHR-Systemen verwendet werden. homologierten Schrittgurterweiterungen
GURTE mehr.
• Snell SA 2010: gültig bis 31.12.2023. Die Die FIA hat 2017 eine neue Gurthomologa-
meisten Snell SA 2010 Helme sind zusätzlich tion (FIA 8853-2016) eingeführt, die wesent- FEUERLÖSCHANLAGEN
gemäß FIA 8858-2010 homologiert und dürfen lich höhere Anforderungen an die Festigkeit Es gibt aktuell 2 verschiedene FIA-Prüfnor-
somit mit FHR-Systemen verwendet werden. des verwendeten Gurtbandes und der Be- men für Feuerlöschanlagen. Bei beiden Ver-
schläge stellt. Auch einem versehentlichen sionen ist zu beachten, dass die im 2-Jahres-
• Snell SA 2015: gültig bis 31.12.2023. Aufgrund Öffnen des Verschlusses wird durch höhere Intervall fällige Überprüfung ausschließlich
der neu eingeführten Norm FIA 8859-2015 sind Öffnungskräfte entgegengewirkt. vom Löschanlagen-Hersteller oder einem
Helme, die nur gemäß Snell SA 2015 geprüft dazu vom Hersteller autorisierten Betrieb
sind, im Geltungsbereich der FIA nicht zur Ver- Laut FIA-Bestimmungen dürfen Motor- erfolgen darf.
wendung mit FHR-Systemen zugelassen. sportgurte 5 Jahre ab Produktionsjahr ver-
wendet werden. Der Ablaufzeitpunkt ist auf FIA Homologation 2000 (siehe FIA techn.
FIA 8859-Normen: dem Homologationslabel mit „Not Valid Liste Nr. 16):
Neu eingeführte Prüfnorm, die im Geltungs- After“ und einer Jahreszahl gekennzeichnet. Der Großteil der aktuell verwendeten
bereich der FIA schrittweise die bisherigen Ab 2018 werden ausschließlich Gurte gemäß Löschanlagen ist gemäß dieser weit verbrei-
Snell-SA-Normen ablösen wird. Alle FIA der neuen Homologation FIA 8853-2016 ge- teten Norm homologiert. Bitte beachten Sie,
8859 homologierten Helme dürfen mit FHR- fertigt. Für die meisten Kategorien ist eine dass bei Rallyefahrzeugen das Füllgewicht
System verwendet werden. lange Übergangsfrist vorgesehen, sodass mindestens 3 kg betragen muss.
die bisherigen Gurte gemäß FIA 8853-1998
• FIA 8859-2015: noch kein Ablaufdatum Homologation bis zum Ende ihrer regulären FIA Homologation 8865-2015 (siehe FIA
Gültigkeit (d.h. längstens Ende 2022) ver- techn. Liste Nr. 52):
FIA 8860-Normen: wendet werden dürfen. Ab 2023 sind dann Diese neue Homologation stellt wesentlich
Ursprünglich für die F1 entwickelt sind diese ausschließlich Gurte nach neuer FIA 8853- höhere Anforderungen an die eingesetzten
strengen Normen inzwischen in einigen in- 2016 Norm zugelassen. Löschsysteme. In der Homologation der
ternationalen Rennserien vorgeschrieben. Die Löschanlagen werden Fahrzeugvolumen
Anforderungen an Helme laut FIA 8860 sind In einzelnen Rennserien bzw. Fahrzeugkate- und verwendeter Kraftstoff berücksichtigt.
noch wesentlich höher als an herkömmliche gorien sind die neuen Gurte gemäß FIA 8853- Als Löschmittel kommt eine Kombination
Snell oder FIA 8859 homologierte Helme. 2016 Prüfnorm bereits früher verpflichtend: aus Flüssigschaum und Gas zum Einsatz.
Alle FIA 8860 homologierten Helme dürfen Seit 2017 vorgeschrieben für Fahrzeuge der
mit FHR-System verwendet werden. 2017 Formel 1, WRC, Super 2000 (Rundstre- Kategorien WRC, R5, RGT und S2000.
cke), LMP1, LMP2