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       ARC TECHNIK INFO






       Die FIA hat in den vergangenen Jahren  • FIA 8860-2004: gültig bis 31.12.2020
       verschiedene  Prüfnormen  überarbei-                                     2018 Formel E, R5, RGT, Super 2000 (Ral-
       tet bzw. neu eingeführt. Einige Kompo-  • FIA 8860-2010: noch kein Ablaufdatum  lye), WRX (permanente Teams)
       nenten (z.B. Helme) sind nun beispiels-  SCHALENSITZE                    2019 WRX (für alle Fahrzeuge), GT3 (neu
       weise mit zwei Prüflabels versehen, da  Motorsportsitze müssen gemäß einer der   homologierte Fahrzeuge)
       sie  mehreren  Prüfnormen  mit  abwei- beiden aktuellen FIA-Normen homologiert   Bitte  prüfen  Sie  die  Regularien  Ih-
       chenden  Ablaufdaten  entsprechen.  Die   sein.
       nachstehende Übersicht soll daher eine                                   rer Rennserie, da auch einzelne Se-
       Hilfestellung  sein  und  einen  Überblick   FIA 8855-1999               rien  bzw.  nationale  Verbände  (wie
                                           Die meistverbreitete Prüfnorm wird nach  z.B.  AMF/Österreich  oder  DMSB/
       geben. Sollten Sie weitere Fragen zu den   wie vor in fast allen Kategorien akzeptiert.   Deutschland) geänderte Übergangs-
       für  Ihren  Einsatzbereich  geltenden  Be- Sitze dieser Norm gelten 5 Jahre ab Produk-  fristen  festsetzen  können.  Bei  Un-
       stimmungen und den dafür am besten  tionsjahr.                           klarheiten  steht  Ihnen  auch  unser
       geeigneten  Produkten  haben,  so  stehen
       Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit gerne   FIA 8862-2009                 Team gerne beratend zur Verfügung.
                                           Die neuere FIA-Norm 8862-2009 setzt neue
       beratend zur Verfügung.             Maßstäbe hinsichtlich der Sicherheit bei
                                           Schalensitzen.  Die  Schale  besteht aus Car- Übersicht über die aktuellen
       MOTORSPORTHELME                     bon  oder  alternativ  aus einem Fiberglas/ Gurtnormen:
       Es gibt derzeit verschiedene Helmprüfnor-  Kevlar/Carbon-Mix und bietet aufgrund ei-
       men, die im Automobilsport anerkannt sind.   nes völlig neuen Fertigungsverfahrens eine  FIA 8853-1998
       Einerseits die seit vielen Jahren bekannten   ca. 300% höhere Festigkeit als herkömmliche  “Alte” FIA Norm für 6-Punkt-Gurte. Gültig
       Snell SA Normen der amerikanischen Snell   Schalen. Derzeit neben einigen Fahrzeugka- bis längstens Ende 2022.
       Memorial Foundation, andererseits eigene   tegorien (z.B. WRC und R5 Rallyefahrzeuge)
       FIA-Helmnormen. Viele Helmmodelle ent-  auch in diversen FIA-WM-Bewerben (WRX,  FIA 8853-2016
       sprechen Prüfnormen beider Organisatio-  WTCC) vorgeschrieben. Das Sicherheitsni- “Neue” FIA Norm für 6-Punkt-Gurte. Alle
       nen und haben daher auch zwei Homologa-  veau ist mit dem von Formel 1 Monocoques  ab 2018 produzierten 6-Punkt-Gurte sind
       tionsaufkleber.                     vergleichbar! Sitze der FIA-Norm     gemäß dieser neuen Norm homologiert.

       SNELL SA-Normen:                    8862-2009 gelten 10 Jahre ab Produktions- FIA 8854-1998
       •  Snell  SA  2005:  gültig  bis  31.12.2018.  Die   jahr und müssen zwingend mit den dafür  FIA Norm für 4-Punkt-Gurte, ist unverän-
       meisten Snell SA 2005 Helme sind zusätzlich   homologierten Sitzadaptern verbaut wer- dert für historische Fahrzeuge gemäß FIA
       gemäß FIA 8858-2002 homologiert und dürfen   den.                        Anhang K zulässig. Es gibt jedoch keine FIA
       somit mit FHR-Systemen verwendet werden.                                 homologierten  Schrittgurterweiterungen

                                           GURTE                                mehr.
       •  Snell  SA  2010:  gültig  bis  31.12.2023.  Die   Die FIA hat 2017 eine neue Gurthomologa-
       meisten Snell SA 2010 Helme sind zusätzlich   tion (FIA 8853-2016) eingeführt, die wesent- FEUERLÖSCHANLAGEN
       gemäß FIA 8858-2010 homologiert und dürfen   lich höhere Anforderungen an die Festigkeit  Es gibt aktuell 2 verschiedene FIA-Prüfnor-
       somit mit FHR-Systemen verwendet werden.  des verwendeten Gurtbandes und der Be- men für Feuerlöschanlagen. Bei beiden Ver-
                                           schläge stellt. Auch einem versehentlichen  sionen ist zu beachten, dass die im 2-Jahres-
       • Snell SA 2015: gültig bis 31.12.2023. Aufgrund   Öffnen des Verschlusses wird durch höhere  Intervall fällige Überprüfung ausschließlich
       der neu eingeführten Norm FIA 8859-2015 sind   Öffnungskräfte entgegengewirkt.  vom Löschanlagen-Hersteller oder einem
       Helme,  die  nur gemäß Snell SA  2015  geprüft                           dazu vom Hersteller autorisierten Betrieb
       sind, im Geltungsbereich der FIA nicht zur Ver-  Laut FIA-Bestimmungen dürfen Motor- erfolgen darf.
       wendung mit FHR-Systemen zugelassen.  sportgurte 5 Jahre ab Produktionsjahr ver-

                                           wendet werden. Der Ablaufzeitpunkt ist auf  FIA Homologation 2000 (siehe FIA techn.
       FIA 8859-Normen:                    dem Homologationslabel mit „Not Valid  Liste Nr. 16):
       Neu eingeführte Prüfnorm, die im Geltungs-  After“ und einer Jahreszahl gekennzeichnet.  Der Großteil der aktuell verwendeten
       bereich der FIA schrittweise  die bisherigen   Ab 2018 werden ausschließlich Gurte gemäß  Löschanlagen ist gemäß dieser weit verbrei-
       Snell-SA-Normen  ablösen  wird.  Alle  FIA   der neuen Homologation FIA 8853-2016 ge- teten Norm homologiert. Bitte beachten Sie,
       8859 homologierten Helme dürfen mit FHR-  fertigt. Für die meisten Kategorien ist eine  dass bei Rallyefahrzeugen das Füllgewicht
       System verwendet werden.            lange Übergangsfrist vorgesehen,  sodass  mindestens 3 kg betragen muss.
                                           die bisherigen Gurte gemäß FIA 8853-1998
       • FIA 8859-2015: noch kein Ablaufdatum  Homologation bis zum Ende ihrer regulären  FIA Homologation 8865-2015 (siehe FIA
                                           Gültigkeit (d.h. längstens Ende 2022) ver- techn. Liste Nr. 52):
       FIA 8860-Normen:                    wendet werden dürfen. Ab 2023 sind dann  Diese neue Homologation stellt wesentlich
       Ursprünglich für die F1 entwickelt sind diese   ausschließlich Gurte nach neuer FIA 8853- höhere Anforderungen an die eingesetzten
       strengen Normen inzwischen in einigen in-  2016 Norm zugelassen.         Löschsysteme. In der Homologation der
       ternationalen Rennserien vorgeschrieben. Die                             Löschanlagen  werden  Fahrzeugvolumen
       Anforderungen an Helme laut FIA 8860 sind   In einzelnen Rennserien bzw. Fahrzeugkate- und verwendeter Kraftstoff berücksichtigt.
       noch wesentlich höher als an herkömmliche   gorien sind die neuen Gurte gemäß FIA 8853- Als Löschmittel kommt eine Kombination
       Snell oder FIA 8859 homologierte Helme.   2016 Prüfnorm bereits früher verpflichtend:  aus Flüssigschaum und Gas zum Einsatz.
       Alle FIA 8860 homologierten Helme dürfen                                 Seit 2017 vorgeschrieben für Fahrzeuge der
       mit FHR-System verwendet werden.    2017 Formel 1, WRC, Super 2000 (Rundstre- Kategorien WRC, R5, RGT und S2000.
                                           cke), LMP1, LMP2
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