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10                                              ARC 2017
       AvD-Niederbayern-Rallye





       Der Ausgangspunkt für den vor-
       letzten ARC-Lauf war hervor-  die Zeltners jedenfalls nur auf Platz 3 hinter  ver Runderneuerung für den BMW E36, den   € 2,50
       ragend: 10 % mehr Teilnehmer   ARC-Titelverteidiger Dani Fischer (Subaru  Fahrer und den bayerischen Co Bernd Meindl)
       gesamt  und  42  %  der  Teams   Impreza 555), 18 Sekunden hinter Koch. Die  mit Platz 20 gesamt einen Achtungserfolg.
       hatten mindestens einen Öster-  Wende wurde eingeläutet, als Koch am Sams- Gerold Neumayr (Escort Cosworth) fuhr sei-
       reicher im Auto.  Leider gab’s   tag Vormittag in SP 4 seine erste Schikanen- ne erste größere Rallye seit gut 15 Jahren und
       Missstimmung. Und das hatte   strafe erhielt. Zeltner baute nun seine Führung  kam deshalb über Platz 23 nicht hinaus. Für
       seine Ursache in den 20 Schika-  Schritt für Schritt aus, verlor diese jedoch in  ihn ging’s aber vor allem um Punkte in der
       nen, der Handhabung der Stra-  SP 8 wieder, weil er selbst eine Schikane be- Oberlandrunde, so wie für die Tiroler Brü-
       fen und der Auswertung.    schädigt hatte. Koch ging mit 8,8 Sekunden  der Gründauer, die überhaupt zum erstenmal
                                  Vorsprung in die 22,7 Kilometer lange dritt- bei einer größeren Rallye am Start standen.
                                  letzte SP und kassierte dort eine zweite Schi- Gummis einer neuen japanischen Rennreifen-
       Gottfried Kogler, der selbst zu Beginn der 2.  kanenstrafe, die aber drei Stunden später im  marke, die sie zum Probieren erhalten hatten,
       Etappe mit Elektronikproblemen im zweiten  Moment des Zieleinlaufs noch immer nicht  waren ein Griff ins sprichwörtliche Klo; alte
       Citroen DS3 des Teams ausgeschieden war,  im Zwischenklassement aufschien. Nicht aus- Reifen funktionierten am E30-BMW deut-
       brachte es auf den Punkt: „Wenn man in ei-  zudenken, wäre er vor der Rampe knapp an  lich besser. Sonst hielten sie sich mit Platz 8   Das brandaktuelle Rally &
       ner Schikane etwas umschmeisst, keine Frage  der Spitze gelegen, man hätte vielleicht den  ihrer Klasse im Championat im Rennen, ob-  more ab 7. Oktober im Zeit-
       was die Strafe betrifft. Aber Michael ist in SP 8  falschen Sieger gefeuert... Dani Fischer hatte  wohl  der Start  nicht  optimal  verlaufen  war:   schriftenhandel  mit  einem
       (Anmerkung: ein Rundkurs) mit 170 km/h vor  auch zwei Schikanenstrafen, was aber an sei- Man wurde in SP 1 wegen eines Notarztein-  ausführlichem  Bericht  zur
       einer Schikane auf die Bremse gesprungen, die  nem 3. Platz gesamt („Ich hätte nicht gedacht,  satzes (kein direkter Zusammenhang mit der   Niederbayerm & noch viel
       Dani Fischer unmittelbar vor ihm beschädigt  dass ich das noch einmal hier erreichen könn- Rallye) wie der Waldviertler Christian Maier   „more“...
       hatte. Die Streckenposten waren noch mit  te“) nichts änderte. Das half ihm in der ARC  aufgehalten und erhielt eine Zeit zugeteilt.
       dem Wiederaufbau beschäftigt und standen  zurück auf Platz 3. Michael Kogler führt nun  Günther Königseder/Lukas Holzer hatten   www.rally-more.at
       mit den Rücken zu ihm mitten auf der Straße.  vor dem Finale klar, allerdings nicht unein- zwar am Freitag in SP 2 eine abgerissene
       Er konnte nur mehr versuchen, sie nicht ab-  holbar. Ganz still und leise hat sich nämlich  Halbachse, sicherten sich aber als zweitbeste  von geil.“ Platz 26 mit einem Auto, das -
       zuschießen und irgendwie durch die Schikane  das tschechische ARC-Urgestein Petr Pospišil  Historische (hinter dem Audi Ur-Quattro des  seit er es vor Jahren erworben hat - noch
       durchzukommen. Und dann bekommt er eine  (wie Kogler in einem Citroen DS3) auf Platz  Oberbayern Toni Werner) schon vorzeitig den  immer  mit  dem  Original-Turbo  läuft.
       Strafe (Anmerkung: 30 Sekunden), weil er an-  2 verbessert und könnte ihm den Titel noch  ARC-Historic-Titel. Der Mühlviertler Markus  Der gesundheitlich angeschlagene Stefan
       geblich die Bodenmarkierung für die Schika-  abspenstig machen, wenn Kogler in Dobers- Oßberger (Audi Coupé Quattro) hatte schon  Reininger (im Herbst ist eine Augenopera-
       ne berührt haben soll. Wie soll man aus dem  berg einen Nuller haben sollte. Sollte dies so  in SP 2 einen Patschen mit einer Minute Zeit-  tion fixiert) kämpfte sich im Honda Integ-
       Auto die Bodenmarkierung sehen? Die dreifa-  sein, hätten sogar Fischer und auch Markus  verlust. Albert Bellschan
       che Lenkbewegung hat er wie vorgeschrieben  Stockinger  (trotz  einer  Schikanenstrafe  auf  von Mildenburg feuerte
       gemacht. Aber dieses Argument wurde nicht  dem nie und nimmer für einen Mazda er- seinen Porsche zwischen
       einmal ignoriert. Das hat uns einen Platz  warteten 10. Platz) noch kleine Titelchancen.  Ziel und Stop der viertletz-
       gekostet. Und ich finde das nicht korrekt.“           ten SP so von der Strecke,
                                  Die Kontroverse um die Kogler-Zeitstrafe  dass er aus eigener Kraft
       Nicht besonders gut für die Übersicht war  hievte den Mostviertler Riccardo Holzer  nicht mehr zurück auf die
       auch, dass es teilweise Stunden dauerte, bis  im Evo 6,5 nach einer völlig problemlosen  Straße kam und aufgab,
       Schikanenstrafen auch im Zwischenklasse-  Rallye auf Platz 4 als (mit Co Mario Palm- weil dank Feuerwehr-Seil
       ment aufschienen. Wobei von der Auswer-  steiner) bestes rein-österreichisches Team.  die Disqualifikation unver-
       tung allerdings auch ständige Übermittlungs-  Eine sensationelle Leistung zeigte Michael  meidbar war. Oßbergers
       probleme geltend gemacht wurden. Ursache  Denk, den offenbar Startnummer 6 („Wie  Landsmann Gerhard Frag-
       unbekannt. So schien es im Ziel auch, als ob  komme ich zu der Ehre?“) enorm beflügelt  ner hatte zwar in der letzten SP noch ein ganz  ra brav durch und arbeitet sich in der ARC
       die Frage von Sieg und Niederlage um ledig-  hatte. Trotz eines Differentialschadens am  massives Aha-Erlebnis, hielt seinen Mazda  langsam nach oben. Alois Winklehner kano-
       lich vier Zehntel beantwortet worden war.  Start der SP 8 (zum Glück gab’s danach Ser- aber auf der Straße und ist nun klarer Favorit  nierte seinen Peugeot 206 schon in SP 1 an
       Maxi Koch, der 22jährige Oberpfälzer aus  vice) schaffte er mit Platz 9 die mit Abstand  auf den Vize-Titel. Drittbester Historischer  einer  T-Kreuzung  in  die  Böschung  und  re-
       Regensburg, war jedenfalls über die vermeint-  beste Platzierung seiner Karriere und brach- war Max Lampelmaier, dessen Co Ralf Roll-  parierte dann die ganze Nacht um das Auto
       lich knappe Niederlage am Boden zerstört  te sich damit noch ins Spiel um den Vize in  mann deren Probleme auf den Punkte brachte:  für Samstag wieder fahrfertig zu machen.
       und musste vom Schwaben mit österreichi-  der ART. Dort liegen Markus Kroneder, M1- „Wir hatten zwar endlich einmal neue Reifen,  Drama um Max und Tanja Pötscher, die ih-
       scher Seele und Akzent Ruben Zeltner, der  Mitsubishi Colt-Pilot Philip Hahn („ein Rad- aber seit unserem ÖM-Titel sind der Escort  ren Renault Clio in der letzten SP gründlich
       seinen 6. Sieg bei der Niederbayern-Rallye  lager macht Geräusche, unser erster Defekt  BDA und wir beide 20 Jahre älter geworden.“  zerstörten und neben einem Porsche 911
       einfuhr, getröstet werden. „Schneller wäre  seit wir mir dem Auto fahren“) und Denk  Christian Gunzinam fand für seinen Porsche  zur Ruhe kamen, dem im ersten Umlauf
       es nicht gegangen“, meinte Koch. „Das war  nur vier Punkte auseinander und Kroneder  944 Turbo zwar ideale Jagdgründe vor, wurde  dasselbe widerfahren war. Herbert Winkler
       mit dem Škoda S2000 das absolute Limit.“  hat seine Saison nach Weiz abgebrochen.  aber in der schwülen Hitze von Dampfblasen  musste seinen M1-Porsche 968 in SP 5 mit
                                                             genervt. Auf 10 der 12 SP starb das Auto min-  abgerissener Halbachse abstellen, Christian
       Zeltner, inzwischen auch schon 58 Jahre alt:  Pech hatte Reini Sampl, dem in der drittletzten  destens einmal ab. Zudem gleich am Samstag  Pirz (M1-Citroen DS3) hatte eine SP davor
       „Das war der erste Einsatz mit dem neuen  SP elektronisch verursacht der Turbo am Audi  Morgen zwischen ZK und Start der Auftakt-  Kupplungsdefekt. Am 265 PS starken Volvo
       Porsche. Wir wollten unbedingt hier fahren,  TT ausfiel, was zwei Minuten und drei Plätze  SP, wodurch er drei Minuten zu spät startete  740 von Thomas Steinmayer riss schon in
       weil ich diese Rallye so mag. Am Donnerstag  kostete. Die 8. Position wäre möglich gewesen,  und dies auch als Strafe erhielt. Dazu kam ein  SP 2 eine Halbachse ab, Bernd Birngrubers
       bin ich die ersten zwei Kilometer gefahren,  so gab’s Platz 11. Bernhard Stitz musste sich  Rechenfehler, weil seine Copilotin vor der fol-  Subaru Impreza war schon nach einer SP am
       um herauszufinden, ob das Auto überhaupt  den  Evo  VI  seines  Betreuers  Roman  Mühl- genden ZK nicht von der tatsächlich Startzeit  Motortod verschieden, ebenso der Honda Ci-
       läuft. Das erste Rollout war SP 1. So knapp  berger ausleihen, weil der Motor des eigenen  ausging und prompt drei Minuten zu früh  vic von Martin Attwenger gleich zum Auftakt.
       hätte es nicht werden müssen, aber in SP 1  Autos nach dem Weiz-Defekt noch nicht  stempelte. Ohne die sechs Minuten Strafe  Jürgen Geist – Niederbayern-Sieger 2014 –
       hatten wir ein Problem mit der Zündspule  wieder fit war. Trotz Benzindruck- und Ser- hätte man locker in die Top-20 fahren können.  hatte sich von Gaßner Motorsport einen To-
       und sind drei Kilometer nur dahin gerollt.  voproblemen gab’s noch Platz 6 in der Klasse.  Evo III-Pilot Matthias Lechner fuhr sei-  yota GT86 gemietet, feuerte das heckgetrie-
       Das hat sicher 15 Sekunden gekostet.“ Nach  Christian Reschenhofer feierte nach einein- ne beste Rallye seit seinem Comeback  be R3-Coupé aber schon in SP 1 in ein Feld.
       den zwei Rundkursen am Freitag Abend lagen  halb Jahren Pause (und kompletter operati- im Vorjahr: „Die langen SP sind so was
                                                                                         Text/Foto: Werner Schneider
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